Landeck
und
umliegende
Gemeinden

Bezugsort: Landeck
Landeck bekam 1775 eine städtische Verwaltung.

 

 


Breitenfelde

Zweizeiliges Straßendorf. Die Landstraße Hammerstein-Krummensee-Buschkrug (Reichsstraße 1) teilt das Dorf in eine obere und untere Hälfte (148 bis 170 m über dem Meere). 16 Höfe hatten eine Größe zwischen 20 und 100 ha. Breitenfelde war ein fast rein evangelisches Dorf (1925: 95,7 Prozent der Einwohner).
Wohnplätze: Breitenfelde Gut, Breitenfeldermühle, Eggebrechtsmühle.
Gemarkung: 1537 ha, Einwohner: 346, Haushalte: 82.

Falkenwalde

Angerdorf, auf dem Dorfanger ein kleiner See. 10 Höfe waren zwischen 20 und 100 ha groß und 5 Betriebe hatten über 100 ha. Falkenwalde war wohl vom Orden als städtischer Mittelpunkt der Neusiedlungen an der Westgrenze vorgesehen. Der Orden hatte hier einen kleinen Wirtschaftshof angelegt (für 1377 und 1382 nachgewiesen), er wurde später nach Hammerstein verlegt. Dorthin wanderten auch die bisher in Falkenwalde ansässigen Gewerbetreibenden ab.
Wohnplätze: Marienhof, Mockernitz.
Gemarkung: 1941 ha, Einwohner: 376, Haushalte: 85.

Krummensee

Angerdorf, 10 Höfe waren zwischen 20 und 100 ha groß.
Wohnplätze: Amalienruh, Birkenbusch, Krummensee Gut, Lindenhof
Gemarkung: 1498 ha, Einwohner: 427, Haushalte: 97.

Quelle: Der Kreis Schlochau : ein Buch aus preussisch-pommerscher Heimat / erarb. u. zusammengestellt von Manfred Vollack u. Heinrich Lemke. Hrsg. vom Heimatkreisausschuss Schlochau. Kiel, 1976. ISBN 3-9800051-1-2

 

Links Landeck und umliegende Gemeinden

s. a. Stadt Landeck