Schulpartnerschaft: Rhumetalschule Katlenburg-Lindau -
Zespól Szkól im. Danuty Siedzikówny ps. Inka Czarne

Schild bezeugt Freundschaft

leinetal24.de 30.10.2017 ❖ ... Die Rhumetalschule Katlenburg-Lindau pflegt sei Herbst 2013 eine Schulpartnerschaft mit der Zespól Szkól im. Danuty Siedzikówny ps. Inka Czarne im polnischen Landkreis Schlochau. Im Rahmen eines Schulaustausches begegnen sich hier regelmäßig Schüler der neunten Klassen. ...

Oberschule Rhumetalschule Katlenburg-Lindau: Besuch von der polnischen Partnerschule oder „Freundschaft geht durch den Magen“

northeim-news.de / lpd 30.10.2017 ❖ ... In der zurückliegenden Woche hatte die Oberschule Rhumetalschule Katlenburg-Lindau Besuch aus der Stadt Czarne, die im polnischen Landkreis Czluchow liegt, dem Patenkreis des Landkreises Northeim. Vom 23. bis 27. Oktober 2017 waren 44 Schülerinnen und Schüler mit 4 betreuenden Lehrkräften bei der Rhumetalschule zu Besuch. Die verantwortlichen Gastgeber der Rhumetalschule, Annett Hentschel und Thomas Mehrländer, hatten sich zusammen mit der polnischen Betreuerin, Katarzyna Pisula, ein interessantes Programm ausgearbeitet. ...

Feste Partner für Austausch in Polen
Rhumetalschule und Volksschule in Czarne unterzeichnen Vertrag

HNA 01.10.2018 ❖ ... Die Oberschule „Rhumetalschule“ Katlenburg-Lindau und die polnische Volksschule „Danuta Siedzikowna“ Czarne sind sich ein Stück näher gekommen. Schulleiter Thorsten Kriegel und die polnische Schulleiterin, Barbara Dabrowa-Jaworska, unterzeichneten in der Volksschule Czarne einen Freundschaftsvertrag.
Der Vertrag, so berichtet Schulsozialpädagoge Thomas Mehrländer, der mit in der Kleinstadt im polnischen Landkreis Czluchow (ehemals Schlochau) war, sehe eine engere Zusammenarbeit beider Schulen in den Bereichen Traditionen, Kultur und Geschichte vor.
Bereits seit 2013 gibt es Schülerbegegnungen zwischen beiden Schulen. Schulleiter Thorsten Kriegel und Mehrländer waren aus Anlass der Landkreisfeiertage Northeim / Czluchow nach Czarne gefahren, eine Kleinstadt mit etwa 6000 Einwohnern. Begonnen hat die Schulpartnerschaft im Jugendsommerlager Schwangau 2012. Dort lernte der Lindauer Rolf Ahrens die polnische Lehrerin Katharina Pisula kennen und entwickelte den Gedanken eines Schüleraustauschs mit der Volksschule Czarne. Im September 2013 fand der erste Besuch in Lindau statt. Seit 2014 liegt die Koordination des Schüleraustauschs fest in der Hand des deutschen Schulsozialpädagogen und der polnischen Lehrerin. Jeweils im Herbst eines Jahres besuchen die polnischen Schüler aus der 9. Klassenstufe die Rhumetalschule. Im Gegenzug fahren die deutschen Schüler im Frühjahr nach Polen. ...

100 Bäume für 100 Jahre Unabhängigkeit

HNA 30. 05.2019 ❖ Lindauer Schüler besuchen Partnerschule in Polen ...