Langlingen / Nds. - Czarne (Hammerstein) -
Gemeindepartnerschaft seit 1991

Die Entstehung des Komitees Langlingen – Czarne

AUGUST 2009 ❖ „Seit 1989 bestehen Kontakte zwischen der polnischen Gemeinde Czarne und der Gemeinde Langlingen. Vom Verwaltungsausschuss der Gemeinde Langlingen wurde angeregt, ein Komitee Langlingen-Czarne ins Leben zu rufen.

Die Gründungsversammlung fand im April 2000 statt, zu der alle Vorsitzenden der Vereine und Verbände eingeladen waren. Das Komitee soll als Bindeglied die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Bürgern der Gemeinden Langlingen und Czarne vertiefen und festigen. Die heutige Kleinstadt Czarne hieß früher Hammerstein und liegt in Hinterpommern, dem heutigen Pomorskie. Auf Einladung des Tanzkreises Langlingen im Flotwedel weilte eine Gesangsgruppe aus Czarne im April 1991 in Langlingen. 1992 war der Langlinger Tanzkreis und einige Mitglieder des gemischten Chores zu einem Gegenbesuch in Czarne. Auch zwischen den Vereinen entwickelten sich Kontakte. Im März 1998 wurde dann zwischen der Gemeinde Czarne und der Langlinger Gemeinde eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene unterschrieben. Auf Wunsch beider Gemeinden wurde am 10. Juni 2001 in Czarne in sehr festlicher Form eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet (10 Jahre Bestehen der Kontakte).

Das Komitee wünscht sich sehr, dass sich die Beziehungen zwischen unseren Gemeinden weiterhin vertiefen und festigen.“

Mit diesem Text und weiterem präsentierte sich das Komitee Langlingen-Czarne im Juli auf einer zehntägigen Ausstellung im Rathaus Wienhausen, das wie Langlingen zur Samtgemeinde Flotwedel gehört. Flotwedel unterhält zwei Partnerschaften mit Frankreich und zwei mit Polen. Initiator der Partnerschaft Langlingen-Czarne und langjähriger Vorsitzender des Komitees war Helmut Berndt aus Bärenhütte. Er reiste 1986 erstmals nach dem Krieg in seine alte  Heimat, erste deutsch-polnische Kontakte entwickelten sich dann ab 1989 mit Czarne, wurden mit dem Wegfall der Visumspflicht 1991 einfacher und nahmen zu. Mittlerweile hat Jürgen Gesper den Vorsitz übernommen. Das Komitee, die Langlinger Bürger, Vereine und Verbände sind überaus aktiv und die Liste der gegenseitigen Besuchstermine mit Czarne lang. Es gibt noch viel darüber zu berichten und das werden wir tun! (mk)

Aus: Mitteilungsblatt für die Heimatkreise Schlochau und Flatow,
Nr. 3/2009, Aug. 2009, S. 13

Links Partnerschaft Langlingen - Czarne

flotwedel.de
Offizielle Website der Samtgemeinde Flotwedel mit der Gemeinde Langlingen
1998: Partnerschaft Langlingen - Czarne
2011: 40 Jahre Samtgemeinde Flotwedel - Besuch einer Delegation aus Czarne
2016: „Zweites Internationales Feuerwehrzeltlager“ in Portbail/Frankreich
vom 31.07. - 07.08.2016 mit Jugendlichen aus Czarne
Gemeinde Langlingen - Chronik
2007: 750 Jahre Langlingen - Bildergalerie

czarne.pl
Offizielle Website der heutigen Stadt- und Landgemeinde Czarne