Die Sprache der Heimat

Im Kreis Schlochau wurde Niederdeutsch gesprochen, wenn auch nicht von allen. Besonders die letzten Jahre vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren eine Zeit des Umbruchs. Das Hochdeutsche nahm immer mehr zu.

Wir Nachkommen können vor allem aus zwei Arbeiten über die Sprache unserer Eltern etwas lernen.

Bei Fritz Tita finden wir, dass im Nordwesten des Kreises, in der Gegend von Baldenburg, die Bublitzer Mundart gesprochen wurde. Die Arbeit von Fritz Tita wurde als Königsberger Dissertation 1921 abgeschlossen.

Im größten Teil des Kreises wurde eine besondere Art Niederdeutsch gesprochen. Die Wurzeln dieser Sprache reichen wohl in die Ordenszeit zurück.

In der Schlochauer Mundart wird das k anderer Mundarten vor e, i, ö, ü und nach r und l zu einem einheitlichen Laut, der wie ein t-ch klingt. In der Lautschrift wird dafür tc geschrieben. Das g wird in ähnlicher Weise als d-j gesprochen. In der Lautschrift wird dafür dj geschrieben. Kennzeichnend für die Schlochauer Mundart ist der Zwielaut iu in (diu, biure, hius).

Maria Semrau hat in der Koschneiderei (du, buure, huuz) gefunden.

Im Juli 2007 erschien ein drittes Buch von unserem Landsmann Siegfried Splett, dieses zum Schlochauer Platt. Es beginnt mit einem Kapitel zu Laut und Schrift. Dann folgen sieben Geschichten unseres Landsmanns Kunibert Schmantek und 40 Sätze von Wenker, die eine gute Grundlage bieten, um die Eigenarten des Schlochauer Platts kennen zu lernen.

Im April 2010 folgte das zweite Werk von Siegfried Splett, in dem sich der Autor mit der Schlochauer Mundart befasst. Man findet sowohl die relevante Siedlungsgeschichte, ausführliche Hinweise auf andere Forscher und deren Literatur sowie umfangreiche Wortbeispiele und Listen. Das „schlochauische“ Sprachgebiet umfasste neben einigen Orten im Kreis Neustettin die Kreise Schlochau, Flatow, Zempelburg, Konitz, Tuchel und damit auch die Koschneiderei.

Deutsche Dialektgeographie, Band 56
Die Bublitzer Mundart
von Fritz Tita
Für den Druck bearbeitet von Alfred Schönfeldt
N. G. ELWERT VERLAG MARBURG 1965

Zeitschrift für Deutsche Mundarten
Die Mundart der Koschneiderei
von Maria Semrau
Jahrgang 1915, Seite 143

Schlochauer Platt: Eine Sprache meiner Eltern
von Siegfried Splett
Books on Demand GmbH 2007

Niederdeutsche Mundart in der Komturei Schlochau
von Siegfried Splett
Books on Demand GmbH 2010

Palatales k im Schlochauer Platt
von Siegfried Splett
Books on Demand GmbH 2012